Trainer & Coach

Transformation leben: Mindset & Kommunikation

Basis sind Schlüsselkompetenzen zur Persönlichkeit. Dazu gehören beispielsweise Offenheit, Respekt, gute Kommunikation.

Für diesen ersten Schritt biete ich einige Seminare an. Deren Lernziele sind

  • Bewusstsein schaffen für eine Haltung, die Transformation ermöglicht
  • Vermittlung von Methoden, mit denen im eigenen Wirkungskreis Transformation gestaltet werden kann

Module Person & Kommunikation

Sich präsentieren können und Wirkung erzeugen (analog und digital)

Die eigenen Stärken kennen und stärken (Talentdiagnostik)

Die eigenen Werte, Herkunft und Treiber verstehen (biographische Reflexion)

Gelingende Kommunikation und Feedback gestalten

Durchsetzungsstärke und Verhandlungsführung (Harvard-Konzept)

Effektive Meetings: Moderations- & Entscheidungskompetenz

Zeit- und Selbstmanagement

Module Mindset  Transformation

Agile Arbeitsweisen und Haltung erfahren: Grundlagen des Design Thinking

Agile Arbeitsweisen und Haltung erfahren: Grundlagen Scrum

Agile Methodenkoffer: Der Lightning Decision Jam

Umgang mit Widerständen in Veränderungsprozessen – Veränderung gestalten

Grundlagen Story Telling als Veränderungskompetenz


Transformation gestalten: Projekte managen


Transformation lebt durch das gemeinsame Gestalten. Solche Prozesse gilt es zu initiieren und steuern zu können. Dazu braucht es Wissen zu Rahmenwerken und Methoden.

In diesen Modulen geht es vor allem darum Methodenwissen zu vertiefen und in projektorientiertem Lernen zu erfahren, wie die beiden Grundpfeiler von Transformationsprozessen – Analyse und Lösungsfindung – gestaltet werden können.

  • Vertiefen Wissen zu Methoden und ihrer kompetenten Anwendung
  • Wissen zu Nutzeranalyse um Kontext von Transformationsprozessen
  • Wissen zum Kreativitätsprozess und seiner Steuerung

Module der Analyse

Grundlagenwissen Nutzeranalyse – Was ist das? Wie geht das?

Datenerhebung: Interviews entwerfen und durchführen

Soziokratisches Arbeiten: Effektive Steuerung von Wissensaustausch

Prozesse nutzerorientiert gestalten: Die User Journey als mächtiges Tool

Prozesse modellieren: Modelliersprachen vom Fluss-Diagrammen bis BPMN 2.0

Erkenntnisse verdichten und Standpunkte verstehen: Persona und User Empathy Map

Module der Lösungsfindung

Grundlagenwissen zum Kreativitätsprozess und seinen Spielregeln

Ideen sammeln durch Methoden des Brainstorming, -walking, den verrückten 8, etc.

Ideen verdichten: Ideenskizzen und -servietten

Ideen Gestalt geben: Prototypen bauen – von Stift und Papier bis hin zu digitalen Lösungen

Den Weg kontrollieren: Testen als Möglichkeit der Validierung

Digitalisierung & New Work begreifen – Eine praxisorientierte Einführung


Transformation Strategie: Organisation & Führung

Transformation braucht auch einen strategischen Rahmen. Dieser kann gestaltet werden. Hier braucht es Wissen zu Organisationsformen, Geschäftsmodellen, etc.

Die Module bieten anhand von Best Practice Beispielen den Raum des Möglichen zu erkunden und Impulse für die eigenen Arbeit mitzunehmen.

  • Kennenlernen von Modellen & Methoden zur Analyse von Kultur, Geschäftsmodellen und Werteversprechen
  • Agilität und Innovation auf Ebene der Organisation verstehen

Module

Value Proposition Design und Business Model Canvas – Geschäftsmodelle strategisch analysieren

Führung & Unternehmenskultur neu denken: Frederic Laloux Evolutionsmodell und neue Ansätze von Führung -Neue Lösungen auf alte Fragen

Macht und Machtspiele im beruflichen Kontext

Innovationsstrategien entwickeln und Innovation managen

Wege der Implementierung von Veränderung

Changeprozesse systematisch gestalten: Kotters Stufenschema und Parallelorganisation

Führungsethik – Orientierung in Entscheidungsprozessen erhalten

Wissensmanagement und Wissenstransfer gestalten – Wie mit Demographie und Fachkräftemangel umgehen? (Risikoanalyse, Datenerfassung und Zugänglichkeit erreichen)

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Egal, ob es noch um eine wilde Idee oder einen konkreten Wunsch geht -Kontaktiere mich gerne und lass uns deine Ideen verwirklichen!