Impressum & Datenschutzerklärung

Trainer & Coach

Hier findest du mein Angebot zum Thema Transformationskompetenz.

Alle Themenblöcke bilden halbtägige Module und können nach Absprache miteinander kombiniert werden bzw. auf Workshoptage erweitert oder auf Impulse verkürzt werden. Die Angebote gelten i.d.R. sowohl zur analogen als auch zur digitalen Durchführung.

Um die Umsetzungskompetenz zu erhöhen, kombiniere ich in den Einheiten Fachliches Wissen mit Methodenkompetenz und Persönlichkeits- wie Sozialkompetenz.

Transformation leben: Mindset & Kommunikation

Basis sind Schlüsselkompetenzen zur Persönlichkeit. Dazu gehören beispielsweise Offenheit, Respekt, gute Kommunikation.

Transformation gestalten: Projekte managen

Transformation lebt durch das gemeinsame Gestalten. Solche Prozesse gilt es zu initiieren und steuern zu können. Dazu braucht es Wissen zu Rahmenwerken und Methoden.

Transformation Strategie: Organisation & Führung

Transformation braucht auch einen strategischen Rahmen. Dieser kann gestaltet werden. Hier braucht es Wissen zu Organisationsformen, Geschäftsmodellen, etc.

Redner & Impulsgeber

Egal ob Fachbeitrag in Zeitschriften oder Vorträge auf Konferenzen. Ich freue mich über jede Gelegenheit in den Austausch zu gehen.

Kontaktiere mich gerne, falls du nach einem individuellen Impuls suchst. Anbei liste ich dir meine bisherigen Impulse auf, damit du einen Überblick hast.

Projekt- & Changemanager

In diesen Projekten war / bin ich als Projektmanager eingebunden. Darüber hinaus gestalte ich hauptberuflich bei der AKDB den Transformationsprozess hin zur agilen Matrixorganisation.

Arbeit-geber-attrak-tivität

Ein Projekt zur Verbesserung der Arbeitgeberattraktivität nach Innen und Außen (Sparkasse Bayreuth)

Employee Experience

Eine Untersuchung, wie junge Mitarbeiter (bis 30 Jahre) besser an den Arbeitgeber gebunden werden können (Sparkasse Bayreuth)

Neu-gestaltung Ausbildung

Neugestaltung der Ausbildung vom Pre-Boarding bis zum Abschluss (Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg)

Kundenservice verbessern

Reduzierung des Telefonaufkommens im Kundenservicecenter (Sparkasse Nürnberg)

Kontaktiere mich!

Egal, ob es noch um eine wilde Idee oder einen konkreten Wunsch geht -Kontaktiere mich gerne und lass uns deine Ideen verwirklichen!